| View previous topic :: View next topic |
| Author |
Message |
Gesine LibriVox Admin Team
|
Posted: Mon Dec 19, 2005 1:14 am Post subject: COMPLETE: [DEUTSCH]: Winnetou I, von Karl May - OL/ge |
|
|
This book is now complete and can be downloaded from the LibriVox catalogue / Dieses Buch ist jetzt fertig und kann vom LibriVox-Katalog heruntergeladen werden: http://librivox.org/winnetou-i-by-karl-may/
Brief English introduction
By popular demand, a Librivox recording project in German. For Germans, Karl May's Winnetou needs no introduction. May was a prolific writer with over a hundred novels published. Many centre around his character Winnetou, a native American, and are set in the 'Wild West' period.
Leser gesucht
Ich weiss von ein paar Deutschen in diesem Forum, aber Leser anderer Nationalitaet sind natuerlich ebenso willkommen - mit oder ohne Akzent/Dialekt! Also seid nicht schuechtern!
Der Text
Winnetou I von Karl May. Deutscher Gutenberg-Projekt-Text hier:
http://gutenberg.spiegel.de/may/winnet1/0inhalt.htm
Ziel-Fertigstellungsdatum
30. September 2006
Kapitel
Abgesehen von der kurzen Einleitung werde ich die Kapitel in Teile aufsplitten, damit die Laenge nicht abschreckt (natuerlich kann man sich fuer mehr als einen Teil melden!).
Es ist nicht immer leicht, die Anfaenge der Teile zu finden - aber mit der Suchfunktion in einem Texteditor oder Word sollte es kein Problem sein.
(BC admin link)
FERTIG -- Gesine -- 01 - Einleitung
FERTIG -- Stefan -- 02 - Erstes Kapitel, komplett: Ein Greenhorn
FERTIG -- Stephan -- 03 - Zweites Kapitel, 1. Teil: Klekih-petra (Bis kurz vor der Stelle, wo sie der Bueffelherde begegnen. Letzter Abschnitt dieses Teils: "Er kicherte leise in sich hinein und stand dann auf, um sein Pferd zu besteigen. Der gute Sam liebte es eben, mir seine herzliche Zuneigung dadurch zu verstehen zu geben, da� er mich f�r dumm erkl�rte.")
FERTIG -- Kimi -- 04 - Zweites Kapitel, 2. Teil: Klekih-petra (Bis vor dem Mustangfang. Letzte Saetze dieses Teils (der Teil endet in der Mitte eines laengeren Abschnitts): "Er untersuchte den Ort, kam zur�ck, stieg wieder in den Sattel und ritt weiter, doch nicht wie bisher in n�rdlicher Richtung, sondern er bog von dieser in einem rechten Winkel ab, so da� wir nach kurzer Zeit den westlichen Rand der Prairie erreichten. Hier stieg er wieder ab und lie� sein Pferd grasen, band es aber sorgf�ltig an.")
FERTIG -- fox -- 05 - Zweites Kapitel, 3. Teil: Klekih-petra (Bis nach dem Toeten des Baeren. Letzter Satz dieses Teils: "�F�r Euch etwa? Wenn Ihr wissen wollt, ob er noch lebt, so untersucht ihn selbst; Ihr seid ja ein ber�hmter Westmann, w�hrend ich nur ein Greenhorn bin.�"
FERTIG -- Gesine -- 06 - Zweites Kapitel, 4. Teil: Klekih-petra (Bis zum Ende des Kapitels. Dieser Teil ist etwas laenger als die vorigen drei.)
FERTIG -- flolander -- 07 - Drittes Kapitel, 1. Teil: Winnetou in Fesseln (Bis vor dem Kundschafterritt. Letzter Satz dieses Teils: "Er war doch ein lieber, guter, ehrlicher Mensch, der alte Sam Hawkens!")
FERTIG -- Don Alfonso -- 08 - Drittes Kapitel, 2. Teil: Winnetou in Fesseln (Bis vor dem Friedenspfeife rauchen mit dem Fuchs. Letzter Satz dieses Teils: "�Old Shatterhand hat wohl gesprochen. Wir wollen die Pfeife des Friedens mit ihm rauchen.�")
FERTIG -- hpweih -- 09 - Drittes Kapitel, 3. Teil: Winnetou in Fesseln (Bis Tangua und Sam die Friedenspfeife rauchen. Letzter Satz dieses Teils: "Wie und was sie sp�ter denken und tun w�rden, das konnten wir freilich nicht wissen.")
FERTIG -- Viktor -- 10 - Drittes Kapitel, 4. Teil: Winnetou in Fesseln (Bis zu der Stelle, wo Sam und Old Shatterhand die Apachen-Kundschafter zu entdecken versuchen. Letzter Satz dieses Teils: "Heut w�rde ich Winnetou sofort entdecken, und wenn es nur infolge der M�cken w�re, die, von seiner Person angezogen, um den Busch weit dichter spielten als anderswo.")
FERTIG -- Don Alfonso -- 11 - Drittes Kapitel, 5. Teil: Winnetou in Fesseln (Bis zum Ende des Kapitels.)
FERTIG -- HerrSchildkroete -- 12 - Viertes Kapitel, 1. Teil: Zweimal um das Leben gek�mpft. (Bis zum Beginn des Messerkampfs mit Metan-akva/Das Blitzmesser. Letzter Abschnitt dieses Teils: "�Avat-ya, Avat-ya! Dieser stinkige Coyote wagte es, mich zu beschimpfen! Wohlan, die Geier sollen seine Eingeweide fressen!�")
FERTIG -- HerrSchildkroete -- 13 - Viertes Kapitel, 2. Teil: Zweimal um das Leben gek�mpft. (Bis Old Shatterhand von seinem Genesungsschlaf erwacht ist und trinkt. Letzter Abschnitt dieses Teils: "Sie ging mit der Alten fort. Was war das? Wie sollte ich es mir deuten? Winnetou hielt uns f�r seine Feinde, schenkte unsern Beteuerungen vom Gegenteil keinen Glauben und hatte mich doch der Pflege seiner eigenen Schwester �bergeben! Der Grund dazu wurde mir vielleicht sp�ter klar.")
FERTIG -- HerrSchildkroete -- 14 - Viertes Kapitel, 3. Teil: Zweimal um das Leben gek�mpft. (Bis vor Intschu tschunas Rede beim Marterpfahl. Letzter Abschnitt dieses Teils: "�Will es Euch w�nschen, Sir! Und hoffentlich bietet man uns eine �hnliche Gelegenheit. Das ist immer besser, als hier am Pfahle h�ngen zu bleiben. Ich will doch lieber im Kampfe fallen, als mich zu Tode martern lassen.�")
FERTIG -- HerrSchildkroete -- 15 - Viertes Kapitel, 4. Teil: Zweimal um das Leben gek�mpft. (Bis vor Old Shatterhands Kampf mit Intschu tschuna. Letzter Abschnitt dieses Teils: "Wir gingen fort, durch den Halbkreis, welcher sich uns �ffnete, dem Ufer zu. Ich kam da ganz in der N�he von Nscho-tschi vor�ber und fing von ihr einen Blick auf, mit welchem sie f�r das Leben von mir Abschied nahm. Die Indianer folgten hinter uns und lagerten sich dann beliebig nieder, um das interessante Schauspiel, das sie erwarteten, bequem zu genie�en.")
FERTIG -- HerrSchildkroete -- 16 - Viertes Kapitel, 5. Teil: Zweimal um das Leben gek�mpft. (Bis zum Ende des Kapitels.)
FERTIG -- Kimi -- 17 - Fuenftes Kapitel, 1. Teil: �Sch�ner Tag�. (Bis zu der Stelle, als Rattler von den ersten vier Messern getroffen wurde. Letzter Satz dieses Teils: "Man sah kein Blut flie�en, da Rattler nicht entkleidet war und die Indianer f�r jetzt nur solche Stellen treffen durften, wo die Verwundung keine Gefahr und also keine Verk�rzung des Schauspieles mit sich brachte.")
FERTIG -- Don Alfonso -- 18 - Fuenftes Kapitel, 2. Teil: �Sch�ner Tag�. (Bis Old Shatterhand und Winnetou ins Pueblo zurueckkehren. Der letzte Abschnitt dieses Teils: "�Wir wollen heimkehren. Mein wei�er Bruder ist durch uns gesch�digt worden. Winnetou wird f�r Ersatz dieses Verlustes sorgen. Zun�chst aber mu�t du dich bei uns vollends erholen.�")
Gesine -- 19 - Fuenftes Kapitel, 3. Teil: �Sch�ner Tag�. (Bis zum Ende der Geschichte mit Sam und Kliuna-ai. Die letzten Saetze dieses Teils: "Es war also ganz so gekommen, wie ich mir gedacht hatte. Sam als Ehemann war einfach undenkbar.�") (am 18. Sept. uebernommen. Wird bis 30. Sept. fertig)
FERTIG -- schildwaechter -- 20 - Fuenftes Kapitel, 4. Teil: �Sch�ner Tag�. (Bis Old Shatterhand und die Indianer das Pueblo verlassen. Der letzte Abschnitt dieses Teils: "Die Pferde wurden gebracht. Es war eine ziemliche Zahl von Packtieren dabei, von denen einige meine Instrumente zu tragen hatten; die �brigen waren mit Proviant und andern Notwendigkeiten beladen.")
FERTIG -- schildwaechter -- 21 - Fuenftes Kapitel, 5. Teil: �Sch�ner Tag�. (Bis Ntscho-tschi gestorben ist. Der letzte Abschnitt dieses Teils: "Mehr h�rten wir nicht, denn der Tod lie� sie nicht aussprechen, sondern schlo� ihr f�r immer den Mund. Es war, als wolle mir das Herz zersprengen; ich mu�te mir Luft machen, sprang auf, denn wir hatten uns bei ihr niedergekniet, und stie� einen lauten, lauten Schrei aus, dessen Echo von den W�nden der benachbarten Berge widerhallte.")
FERTIG -- club45 -- 22 - Fuenftes Kapitel, 6. Teil[/b]: �Sch�ner Tag�. (Bis kurz bevor sie auf die Kiowas treffen. Der letzte Abschnitt dieses Teils: "Sam hatte Recht. Es gab einen kleinen Flu�, der aber kein flie�endes Wasser f�hrte, sondern nur hier und da welches in einer Vertiefung zeigte. An den Ufern standen B�sche und B�ume, doch gab dies keinen eigentlichen Wald, sondern nur, um mich so auszudr�cken, gr��ere oder kleinere Baumgruppen, welche in verschiedenen Intervallen an den Ufern lagen.")
FERTIG -- Kimi -- 23 - Fuenftes Kapitel, 7. Teil: �Sch�ner Tag�. (Bis zum Ende des Kapitels.)
marcusx -- 24 - Sechstes Kapitel, komplett: Sams Befreiung (17. Sep: Update - wird bis 30. Sept. fertig)
Einleitung/Ende der Aufnahme
Bitte sicherstellen, dass die Aufnahmen mit einer sample rate von 44100 aufgenommen werden!
EINLEITUNG
Bitte sprecht folgende Ansage vor Eure LibriVox-Aufnahmen:
�Dies ist eine LibriVox-Aufnahme. Alle LibriVox-Aufnahmen sind lizenzfrei und in oeffentlichem Besitz. Weitere Informationen, und Hinweise zur Beteiligung an diesem Projekt, gibt es bei: librivox.org�
Wenn Ihr wollt, sagt:
�Aufgenommen von [Name], [Blog, Podcast, Webseite]�
Dann sagt:
�Winnetou I, von Karl May. Kapitel [X], Teil [X] (wenn noetig)]
ENDE DER AUFNAHME
Am Ende eines Kapitels, sagt:
"Ende von Kapitel [X], Teil [X] (wenn noetig)]"
Am Ende des Buches, sagt:
"Ende von [Buchtitel]"
Wenn Ihr wollt, sagt:
"Aufgenommen von [Name], [Stadt], [Datum]"
Am Ende jeder Aufnahme bitte ein paar Sekunden Stille lassen!
Wie 'sichere' ich mir einen Abschnitt zum Lesen?
Alle Abschnitte, die oben keinen Namen stehen haben, sind noch zu vergeben. Bitte einfach hier eine Nachricht hinterlassen, was Ihr gern aufnehmen moechtet!
Senden von Dateien
Bitte sichert Eure Dateien folgendermassen:
winnetou1_01_may.mp3
ID3 tags:
Track/Name: winnetou1_01
Album: winnetou_1
Artist: may_k
Dateien sollten 128kpbs MP3s sein und koennen entweder hier im Forum eingebracht, oder hier an mich geemailt werden:
http://www.yousendit.com/?recipient=justgesine@yahoo.co.uk
Neue Richtlinien: Bitte gebt auch Euren Namen (so, wie er auf der Librivox-Webseite bei der Aufnahme erscheinen soll) und die Dauer der Aufnahme (hh:mm:ss) an, wenn Ihr Eure Aufnahme schickt.
Vor der Aufnahme
Bitte lest die Recording Notes, bevor Ihr aufnehmt (siehe einen Auszug auf deutsch oben):
http://librivox.org/forum/viewtopic.php?p=6427#6430 (auf englisch - wenn es Verstaendnisfragen gibt, bitte hier eine Nachricht einstellen!)
Wenn dies Eure erste Aufnahme ist, werdet Ihr dies nuetzlich finden:
http://librivox.org/about-recording/ (auf englisch - wenn es Verstaendnisfragen gibt, bitte hier eine Nachricht einstellen!)
Bitte bleibt in Kontakt und checkt hier wegen Updates!
Viel Spass beim Lesen,
Gesine _________________ "Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited. Imagination circles the world." Albert Einstein
Last edited by Gesine on Wed Feb 21, 2007 1:11 pm; edited 93 times in total |
|
| Back to top |
|
 |
Hato
|
Posted: Mon Dec 19, 2005 1:47 am Post subject: |
|
|
Ich lese gerne das erste Kapitel ganz. Dann brauchst Du das auch nicht aufteilen.
P.S.: Ich dachte auf Malta spricht man portugiesisch? |
|
| Back to top |
|
 |
thistlechick LibriVox Admin Team
Joined: 30 Nov 2005 Posts: 6194 Location: Upper Peninsula of Michigan
|
Posted: Mon Dec 19, 2005 2:52 am Post subject: |
|
|
This book is now listed on the Librivox Catalog page in the "To Come — Collaborative Projects" section =)
Please let me know if it is correct... not being a German reader, I wasn't entirely clear on the title. Thanks =) _________________ Multiple projects lead to multiple successes!
Betsie's LV Projects: Solo ; Group |
|
| Back to top |
|
 |
Hato
|
Posted: Mon Dec 19, 2005 3:28 am Post subject: |
|
|
| yes it's perfectly right there. Thanks. |
|
| Back to top |
|
 |
Stephan LibriVox Admin Team
Joined: 18 Dec 2005 Posts: 1850 Location: Leverkusen, Germany
|
Posted: Mon Dec 19, 2005 3:29 am Post subject: |
|
|
Ui Ui Ui! Wie aufregend. Meine erste Lesung.
Also ich sag dann zu!
Hach, jetzt ist es passiert --- ICH SCHAFF DAS!  |
|
| Back to top |
|
 |
LibraryLady LibriVox Admin Team
Joined: 30 Nov 2005 Posts: 3315 Location: St. Louis, Missouri
|
Posted: Mon Dec 19, 2005 3:57 am Post subject: |
|
|
A heads up to all book coordinators: I’ve updated the guidelines for how to be a book coordinator: http://librivox.org/forum/viewtopic.php?t=425
Probably the only new information you will need is this:
| Quote: | | Collect the following information for every file: reader's name, reader's webpage url (if applicable), runtime in hour/minute/second format --- 00:32:14. Save this information in a text document (Notepad, MS Word, etc.) to be emailed to us later. You can have the readers get this information to you by posting it in the thread, sending a private message, or sending an email, whatever works. |
This shouldn’t take much extra time and will make the cataloging process much smoother and quicker. Thanks! _________________ Annie Coleman Rothenberg
http://www.anniecoleman.com/
"I hear the sound I love, the sound of the human voice." ~Whitman |
|
| Back to top |
|
 |
|
Posted: Mon Dec 19, 2005 8:31 am Post subject: |
|
|
Hato: Grossartig, danke! Das Greenhorn geht komplett an Dich. Viel Spass beim Lesen!
Die beiden offiziellen Sprachen auf Malta sind englisch und maltesisch - aber es wohnen hier viele Leute aus anderen Nationalitaeten!
Thistlechick: Thanks a lot. Yes, as Hato said, it's fine. Perhaps we should add "(in German)" or, the German equivalent, "(auf deutsch)" behind it?
Stephan: Danke, wir freuen uns, dass Du dabei bist! Ich werde gleich mit der Kapitelaufteilung beginnen und sie dann oben eintragen - kannst Du bitte schauen, welchen Teil/welche Teile Du lesen moechtest?
LibraryLady: Yes, I saw that. Thanks; it shall be done. _________________ "Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited. Imagination circles the world." Albert Einstein |
|
| Back to top |
|
 |
flolander
|
Posted: Mon Dec 19, 2005 9:00 am Post subject: |
|
|
Hallo,
ich habe die Seite gerade entdeckt und bin völlig begeistert.
Gerne würde ich dazu beitragen, dass deutsche Bücher angeboten werden können.
Ich möchte also gerne zunächst zum Testen ein Teilkapitel übernehmen. |
|
| Back to top |
|
 |
|
Posted: Mon Dec 19, 2005 9:18 am Post subject: |
|
|
flolander - Willkommen, und danke fuer das Angebot! Ich bin immer noch am Aufteilen - hast Du schon ein Kapitel ausgesucht? Aufteilung kommt in etwa einer halben Stunde (etwa 11 Uhr MEZ). _________________ "Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited. Imagination circles the world." Albert Einstein |
|
| Back to top |
|
 |
flolander
|
Posted: Mon Dec 19, 2005 9:22 am Post subject: |
|
|
| Wenn noch verfügbar, würde ich Kapitel 8 nehmen. Wenn das gut klappt (ist halt das erste Mal) übernehme ich gerne auch noch weitere. |
|
| Back to top |
|
 |
|
Posted: Mon Dec 19, 2005 9:27 am Post subject: |
|
|
Fantastisch, flolander - Sektion 08 geht an Dich. - Und jetzt hoert alle mal auf, hier zu schreiben, sonst bekomme ich die Aufteilung nie fertig! ;) _________________ "Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited. Imagination circles the world." Albert Einstein |
|
| Back to top |
|
 |
|
Posted: Mon Dec 19, 2005 12:05 pm Post subject: |
|
|
flolander - Ich habe gerade die Teil-Nummerierung geaendert - die Kapitel 2-6 sind extrem lang, und ich habe sie daher mehr unterteilt, als ich urspruenglich geplant hatte. Dein Teil ist demnach jetzt Nummer 07.
Stephan - Danke fuer Deine Nachricht. Ich habe Dich fuer Teil 03 - Zweites Kapitel, 1. Teil eingetragen. Mach' Dir keine Sorgen, dass es nicht klappt - wenn Du ein bisschen im Forum stoeberst, wirst Du schnell sehen, dass hier niemand glaubt, er/sie koenne besonders gut vorlesen - und doch tun wir es alle!
Und man sollte sich von der ersten Lesung nicht abschrecken lassen; es kann ja nur besser werden, und Uebung macht den Meister!  _________________ "Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited. Imagination circles the world." Albert Einstein |
|
| Back to top |
|
 |
marcusx
|
Posted: Mon Dec 19, 2005 1:07 pm Post subject: |
|
|
Hallo Gesine!
Ich bin zwar nie son großer Karl May Fan gewesen aber natürlich lese ich dir was für das erste deutsche Buch hier.
Da das letzte Kapitel (Sams Befreiung) mit 40 Seiten ja nicht so lang ist würde ich das gleich komplett übernehmen.
Dann hast Du auch nicht soviel Probleme mit dem aufteilen.
gruß
marcus |
|
| Back to top |
|
 |
|
Posted: Mon Dec 19, 2005 1:44 pm Post subject: |
|
|
Marcus - vielen Dank! Und gerade rechtzeitig - ich teile momentan noch das fuenfte Kapitel auf, aber dann ist das das letzte! Teil 24, sechste Kapitel, ist also komplett Deins und wird oben in der Einfuehrung erscheinen, sobald ich Kapitel 5 gemacht habe (das wird 7 Teile haben).
Du bist hart im Nehmen, wenn Du 40 Seiten als 'nicht so viel' betrachtest! :)
Mit May muss man glaube ich aufgewachsen sein, um ihn zu moegen. Ich war frueher ein Fan, und habe frueh genug damit angefangen, dass mir die Maengel nicht aufgefallen sind (von der teilweise arg zweifelhaften Moral ganz zu schweigen).
Es waere nett, ein weiteres deutsches Projekt zu haben. Das Kommunistische Manifest ist gerade als Soloprojekt in Arbeit, aber wir koennten noch ein weiteres deutsches Buch als Gruppenprojekt starten. Was wuerdest Du denn gern lesen? _________________ "Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited. Imagination circles the world." Albert Einstein |
|
| Back to top |
|
 |
kayray LibriVox Admin Team
Joined: 26 Sep 2005 Posts: 9674 Location: San Diego, California
|
Posted: Mon Dec 19, 2005 4:13 pm Post subject: |
|
|
Ich moechte gern etwas lesen... vielleicht 04, wenn es nicht zu lang ist? Oder ein anderes sehr kurzes Section :)
Kara _________________ Kara
http://kayray.org/
--------
"Mary wished to say something very sensible into her USB MacMice MicFlex, but knew not how." -- Jane Austen (& Kara) |
|
| Back to top |
|
 |
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|