Ein Verbrechen

Maxim Gorky (1868 - 1936)
Translated by Korfiz Holm (1872 - 1942)

Nach dem Tode seines Vaters verlässt der einfältige und mittellose Wanja Kusmin sein heimatliches Dorf, um in der Stadt Arbeit zu finden. Doch er macht die Bekanntschaft des arbeitsscheuen Jeremé Salakin, der seinen Lebensunterhalt durch kleine Diebstähle und Bettelei bestreitet.
Auf dem Wege zu einer geplanten, ihr Niveau übersteigenden größeren Straftat, durch die sie vermeinen, ihre elende Situation zu verbessern, begehen sie ein schreckliches Verbrechen, welches infolge der Einfalt Wanjas nicht lange verborgen bleibt.
In dieser frühen Erzählung beschreibt Gorki mit knappen Worten die soziale Situation der verarmten Unterschicht in der russischen Provinz im neunzehnten Jahrhundert. - Summary by Friedrich

Genre(s): General Fiction

Language: German

Section Chapter Reader Time
Play 01 Kapitel 1-4 Friedrich
00:32:30
Play 02 Kapitel 5-8 Friedrich
00:34:12