Der Arme Spielmann

Franz Grillparzer (1791 - 1872)

Auf dem Weg zur Brigittenauer Kirchweihe fällt dem Erzähler ein alter Geigenspieler auf. Durch ein kurzes Gespräch neugierig geworden, besucht er ihn einige Tage später in seiner Wohnung. Dort erzählt ihm der Spielmann seine tragische Lebensgeschichte.
Franz Grillparzer zählt zu den wichtigsten österreichischen Dramatikern. Er wird auch gerne als der österreichische Nationaldichter bezeichnet. Der arme Spielmann, erschienen 1848, ist eine von nur zwei Novellen Grillparzers. (Zusammenfassung von Availle.)

This is one of only two novellas by Austrian playwright Franz Grillparzer.

Genre(s): Published 1800 -1900

Language: German

Section Chapter Reader Time
Play 01 Abschnitt 1 Availle
00:34:36
Play 02 Abschnitt 2 Availle
00:31:30
Play 03 Abschnitt 3 Availle
00:35:04
Play 04 Abschnitt 4 Availle
00:09:01